Transparente Projektplanung halte ich für wichtig, um den Überblick zu behalten und ggf. Steuerungsmaßnahmen zu treffen.
Das betrifft nicht nur das Berufsleben – auch eine Masterarbeit, noch dazu im straffen Zeitraum von ein paar Monaten – ist ein Projekt.
Für den Überblick unterstützen Tools. Dazu möchte ich meine Erfahrungen kundtun.
MS Project:
Ist intuitiv und die Handhabe ist mir gut bekanntt aus vergangenen Projekten im Berufsalltag. Leider ist es sehr kostspielig und daher für private Nutzung für mich nicht geeignet.
Project Libre:
Nennt sich die lokale Open Source Alternative für MS Project. Sieht ähnlich aus und funktioniert auch ähnlich. Der Hund liegt im Detail:
Viele nicht dokumentierte Einstellungen und eine nicht nachvollziehbare Handhabe der hinter dem Projekt oder den Ressourcen hinterlegten Kalender führen zu nicht erklärbaren Phänomenen im Zusammenhang mit Durchlaufzeit, Aufwand. Nachfolger und Vorgänger des Aufwandes. Für mehrere Projekte hatte ich Project Libre für die Übersicht genutzt, um mit möglichst wenig Aufwand Überblick zu haben.
Das Ergebnis: Explodierender Aufwand beim Tracking. Die Start und Endtermine verschieben sich aus unerfindlichen Gründen irgendwohin, ich konnte keinen Erledigungsstatus in Prozent setzen, musste die Vorgänge noch einmal neu anlegen etc…
Ich habe nun endgültig beschlossen Project Libre ad acta zu legen.
Eine Onlinelösung, die auch auf Kollaboration ausgerichtet ist. In der Free-Variante ist es einfach möglich Gantt-Diagramme zu erstellen. Feiertage können eingetragen werden. Tasks und Milestones können erfasst und miteinander verknüpft werden. Ein Erledigungsstatus ist auch setzbar. Das reicht für mich für den Überblick.
Fazit:
Klare Empfehlung für teamgantt.
Auch solo ist die Lösung intuitiv, simpel und ausreichend für mich.
Kann mir gut vorstellen, dass das Werkzeug auch in kollaborativen Szenarien super funktioniert.
Vielleicht gibt es da ja noch Meinungen dazu.
Klaudia sagt:
Hi Markus, hab mir grad den Link näher angesehen und auch sämtliche Introvideos. Bin grad beim Anmelden, um herauszufinden, wie sich dieses Tool (als Alternative zu Trello) für Unternehmensprojekte eigenen würde.
Frage gleich zu Beginn: Verwendest du Basic Project Scheduling oder hast du mit Dependencies gearbeitet.
Und vielen Dank fürs Teilen dieser Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Klaudia
6. Dezember 2017 — 21:05
raumark sagt:
Hallo
Ich arbeite mit dependencies. Abhängigkeiten und einen Vorgänger bzw. Nachfolger für die Vorgänge zu haben ist eigtl. die Hauptfunktion nach der ich gesucht habe, weil es die Justierung bei Verschiebungen erspart.
Klappt gut.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Finde das Tool ist wirklich sehr reduziert und einfach gehalten.
BTW: Nur zur Info: Es gibt noch ein zweites Tool, das einen guten Eindruck von den Reviews her auf mich macht. Ich habs dann aber nicht getestet, weil ich mit teamgantt eh happy bin. Das Tool heisst Wrike und hat auch eine Free-Version. Da ist dann halt immer das zentrale Thema eines Tests, inwiefern man mit der Free-Version arbeit kann.
Viel Erfolg!
lg
Markus
7. Dezember 2017 — 8:44
Klaudia sagt:
Cool -Danke für die Infos.
lg, Klaudia
7. Dezember 2017 — 8:51